Wie NGOs mit „draufhauen“ eine Menge Geld verdienen.
Inhalt:
NGO (Non-Goverment-Organisations) prägen die öffentliche Meinung und üben damit einen großen Einfluss auf die Politik, Unternehmen und Wirtschaftszweige aus. Sie finanzieren sich überwiegend durch Spenden und öffentliche Zuschüsse.
Gerade im Bereich der Landwirtschaft gibt es in Deutschland über 100 NGO´s die Meinung machen. Die meisten davon verdienen ihre Spendengelder durch ständige Angriffe auf die Bauern. NGO´s handeln nicht selbstlos und altruistisch und wollen nicht nur öffentliche Interessen aufzeigen und wahrnehmen. Bauern-Bashing ist ein Geschäftsmodell, es ist „in“ und bringt den Organisationen eine Menge Geld.
Landwirte fühlen sich in die Ecke gestellt, zum Buhmann der Nation gestempelt und können, anders wie die NGO´s nicht durch Negativmeldungen, in die Medien gelangen
Vortragsgliederung:
- 90 NGOs fordern eine andere Landwirtschaft
- Die Macht der NGOs im Agrarbereich
- Wie machen NGO Meinung?
- NGO Bauernmobbing – Ursachen und Gegenstrategien
Ziel:
Der Einfluss der NGO´s im Agrar- und Umweltbereich und deren Hintergrund soll aufgezeigt und dargestellt werden. Die Arbeitsweisen und Methoden der NGO´s werden deutlich dargestellt und Hintergründe aufgezeigt.
Mögliche Gegenstrategien landwirtschaftsnaher Organisationen und Verbände, sowie einzelner Landwirte werden skizziert.