Vortrag oder Seminar: Die Nachfolge regeln. Das Lebenswerk übergeben oder verkaufen?

Nachfolge

Rechtzeitig planen, richtig umsetzen, glücklich in den Ruhestand

Inhalt:

Damit Unternehmensübergaben erfolgreich verlaufen, ist es wichtig, diese frühzeitig und systematisch anzugehen. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten aber auch Risiken und Fallstricken.

In diesem Vortrag wird sowohl die Übergabe in der Familie durch eine vorweggenommene Erbfolge und die Erbfolge mittels Testament oder Erbvertrag genauso dargestellt, wie die Übernehmensübertragung an Dritte und die Vielzahl von Möglichkeiten die sich daraus ergeben, aber auch auf was dabei zu achten ist.

 

Vortragsgliederung:

  1. Irgendwann trifft es jeden – das Unternehmen abgeben
  2. Wann ist der richtige Zeitpunkt?
  3. Wie kann ich mich darauf vorbereiten?
  4. Welchen Möglichkeiten gibt es überhaupt?
  5. Wie finde ich die passende Lösung für mich und das Unternehmen?
  6. Wie kann ich meine Entscheidung am besten umsetzen?

 

 

Ziel des Vortages:

Ich möchte deutlich machen, dass es irgendwann wirklich jeden trifft. Man kann die Entscheidung noch solange schieben, irgendwann geht das Unternehmen in andere Hände über. Ziel in diesem Vortrag ist es, die Unternehmer für dieses Thema zu sensibilisieren und die Entscheidung rechtzeitig in die Wege zu leiten. Es werden dazu viele Möglichkeiten aufgezeigt und Entscheidungshilfen für den richtigen Weg gegeben. Außerdem werden mit Beispielen aus der Praxis Lösungsvorschläge aufgezeigt und es wird ein „Fahrplan“ für die Umsetzung der Nachfolgeregelung besprochen.

 

Zur Übersicht