Vortrag oder Seminar: Die 7 Todsünden von Führungskräften

Todsünden: Wie Charakterzüge Unternehmen beeinflussen – positiv oder negativ.

Inhalt:

Todsünden hört sich altmodisch und nach einem Relikt kirchlicher Moralvorstellungen an. Bei „Todsünden“ handelt sich um menschliche Charaktereigenschaften die, je nach Person, mehr oder weniger stark ausgeprägt sind. Es geht um Persönlichkeitseigenschaften die uns und unseren Unternehmen mehr oder weniger große Probleme bereiten können, weil damit folgenschwere Fehlentscheidungen ausgelöst werden können.

„Geiz ist geil“ ist nur ein Slogan der Wirtschaft und uns zum Konsum zu bewegen. Viele andere Impulse dienen dazu unsere Schwächen auszunutzen und sogar zu fördern. Von besonderer Bedeutung ist dieses Lastenverzeichnis für Führungskräfte, weil sich dort negative Verhaltensweisen über die geführten Personen multiplizieren und vervielfältigen.

 

Vortragsgliederung:

  1. Probleme in Gesellschaft und Unternehmen
  2. Mögliche Ursachen bei Chef und Mitarbeitern
    • Hochmut (Stolz, Eitelkeit, Übermut)
    • Geiz (Habgier)
    • Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren)
    • Jähzorn (Wut, Rachsucht)
    • Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
    • Neid (Eifersucht, Missgunst)
    • Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit)
  3. Gegenmaßnahmen, Gegenstrategien
    • „Was und wie können Sie als Chef etwas verändern?“

 

Ziel des Vortages:

In diesem Vortrag werden die einzelnen Punkte dargestellt, die Auswirkungen aufgeführt und Lösungsansätze erörtert. So kann jeder Zuhörer für sich selbst erkennen, welche Auswirkungen diese Charaktereigenschaften es auf ihn selbst, auf die Familie , das Unternehmen und die Umwelt hat.

 

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